Frau mit Kaffeetasse am Sofa

Ganz neu: SOFA NÖ: Pfarrerinnen und Pfarrer laden zum Gottesdienst aufs Sofa

Neues YouTube-Format dauert „nur so lange, dass der Kaffee warm bleibt.“

Zu einer Online-Gottesdienstreihe am Sofa laden im neuen Jahr die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer in Niederösterreich. “Sonntag für alle” (SOFA) heißt das neue Videoformat, bei dem Kurzgottesdienste vom Wohnzimmer des Pfarrhauses aus gefeiert werden, und damit auch auf die Sofas der Userinnen und User kommen.

“Das Besondere an SOFA ist: Wir reden von Gott und mit Gott genauso wie wir mit Freundinnen und Freunden reden, wenn wir mit ihnen auf dem Sofa sitzen”, sagt die Mödlinger Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl in einem kurzen Teaser auf YouTube. “Wir sprechen also so, dass es nicht nur die Insider verstehen.” Damit sollen auch kirchenferne Menschen angesprochen werden.

Los geht es am 1. Jänner auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in Österreich.