Durch die vielen Zuzüge in die Landeshauptstadt sind wir eine wachsende Gemeinde mit vielen jungen Familien. Das hat auch für unser Selbstverständnis als Pfarrgemeinde eine Bedeutung.

Unsere Ziele sind, für alle evang. Gemeindeglieder in ihrer Verschiedenheit offen zu sein. Eine einladende Kirche, deren Gottesdienste und anderen Veranstaltungen sie annehmen und sich als Teil des Ganzen fühlen.

Wir wollen Menschen mit ihren unterschiedlichen Interessen und Anliegen ansprechen und gewinnen.

Evangelische, christliche Werte auf der Basis der biblischen Botschaft sind uns wichtig.

Unser gesellschaftliches Umfeld: Wir sind als Evangelische in einer dichten katholischen Umgebung gut integriert und stehen in einem konstruktiven Dialog sowohl mit der katholischen Kirche vor Ort als auch mit der Freistadt Eisenstadt, der Stadtgemeinde Neufeld und den politischen Gemeinden der Umgebung.

Unsere Gemeindestruktur ist sehr differenziert, weil es keine geschlossene Pfarrgemeinde ist. Städtische und dörfliche Strukturen und die weite regionale Ausdehnung machen die Identifikation mit der Pfarrgemeinde offenbar für viele nicht leicht.

Die Konfirmanden lernen sich teilweise erst im Konfirmandenunterricht kennen; daher ist auch die Jugendarbeit schwierig und nur punktuell möglich, da Kinder und Jugendliche zum Teil von weit her zur Kirche gebracht werden müssen.

Unsere Vision : Trotz der genannten Schwierigkeiten eine lebendige Kirchengemeinde zu sein, in der alle, von den Kindern bis zu den Senioren, sich angenommen fühlen und einen Weg des Glaubens gehen können.

Unsere Vorhaben in baulicher Hinsicht: Die Gebäude in gutem Zustand zu erhalten, und wo nötig zu sanieren. Vor allem aber unseren kleinen Gemeindesaal durch einen größeren zu ersetzen.