Liebe Gemeindeglieder, liebe Freunde!

In Fortsetzung des gestrigen Beitrags – bitte beachten Sie die dort angegebenen Hinweise und Links sende ich heute einige Gedanken und Links zu Karfreitag und Ostern.

Zunächst Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine (290.Jahrgang) für Mittwoch, 8.April 2020:

„Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.“

Psalm 51,14

„Eure Traurigkeit soll zur Freude werden.“

Johannes 16,20

1. Gründonnerstag

Der meditative Abendmahlsgottesdienst am Abend des Gründonnerstag war uns immer besonders nahe. Zur Erinnerung und zum Nachbeten übersende ich die Liturgie vom Vorjahr und auch die Predigt zum Hl. Abendmahl.

Anhang 1:  Liturgie zum Gründonnerstag

Anhang 2:  Predigt Gründonnerstag 2019 zum Hl. Abendmahl

Manche Gedanken darin machen uns das Außergewöhnliche unserer Situation heuer noch deutlicher bewusst.

Im Anschluss an den Gottesdienst hat meine Frau immer eine Agape vorbereitet – ein gemeinsames bescheidenes Mahl als Zeichen der Gemeinschaft und in Erinnerung an das letzte Zusammensein Jesu mit seinen Jüngern.

Auch diese Agape ist heuer nicht möglich. Vielleicht denken Sie beim Abendessen am Gründonnerstag daran – mit einem stillen Gebet für die Schwestern und Brüder und Ihre Gemeinde.

2. Osterbrief Österreich von Bischof Mag. Michael Chalupka ( Anhang 3 oder evang.at)
  3. Osterbrief Burgenland von Superintendent Mag. Manfred Koch und Superintendentialkuratorin Dr. Christa Grabenhofer ( Anhang 4)
  4. Gottesdienste in Fernsehen, Radio und online: Übersicht unter evang.at/Ostern2020. Dort finden Sie auch Hausandachten zu Karfreitag und Ostern. Diese sollten per Post an alle evangelischen Haushalte Österreichs gegangen sein (teilweise sind sie schon angekommen). Sicherheitshalber füge ich den für Karfreitag auch im Anhang bei.

( Anhang 5 oder  evang.at)

Die Musik zu den Hausandachten finden Sie auf bit.ly/hausandacht oder über den QR-Code im jeweiligen Dokument.

5. Ganz wertvolle Beiträge haben wieder Stefan Grauwald und Irmi Langer gestaltet:  „Wir begleiten Sie durch die Osterfeiertage“, besonders auch für  Kinder

Ein besonderer Gruß kommt dann noch zum Ostersonntag.

Wollen Sie den anderen Schwestern und Brüder noch einen Gedanken, ein Gebet schenken, einen Ostergruß? Senden Sie mir Ihre Beiträge, ich baue gerne einige ein.

Mlg

Pfr. Rampler

P.S. Erinnern Sie sich noch an die Karfreitagsdiskussion im Vorjahr?

Wir feiern auch heuer unseren Feiertag
KAR­FREI­TAG !!!

Mit unseren Gottes­diensten