Evangelisch
Eisenstadt - Neufeld

Orgel: Praeludium

Begrüßung

Wir können nun wieder gemeinsam Gottesdienst feiern.
Wenn auch mit Einschränkungen, von denen einige fast erwartungsgemäß vor einigen Tagen gelockert worden sind.
Es gilt immer noch: 1 m² Abstand zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Bitte dies auch nach dem Gottesdienst zu beachten.
Maskenpflicht besteht jetzt nur noch beim Betreten und Verlassen der Kirche. Beim Sitzen können sie abgenommen werden.
Desinfektionsmittel stehen am Kircheneingang bereit. Bitte, sie zu benutzen.

Was uns als Evangelische noch besonders weh tut, ist die von Behörden, aber auch von der Kirche und besonders von der österreichischen evangelischen Kommission für Kirchenmusik hoch angeratene Vorsicht beim gemeinsamen Singen. Ihren Empfehlungen hat sich übrigens auch die österreichische katholische Bischofskonferenz angeschlossen.

Und die Gottesdienste sollen vorläufig auch etwas kürzer sein.
Das betrifft auch die heute etwas gestraffte Liturgie.

Und so feiern wir auch diesen Gottesdienst
Im Namen Gottes, des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes. (Amen)

Orgel: Einstimmung zu EG 135 Schmückt das Fest mit Maien

(Lektor_in)
1)Schmückt das Fest mit Maien, lasset Blumen streuen, zündet Opfer an;
denn der Geist der Gnaden / hat sich eingeladen, machet ihm die Bahn.
Nehmt ihn ein, so wird sein Schein / euch mit Licht und Heil erfüllen
und den Kummer stillen.
4)Gib zu allen Dingen Wollen / und Vollbringen, führ uns ein und aus;
wohn in unsrer Seele, unser Herz erwähle / dir zum eignen Haus.
Wertes Pfand, mach uns bekannt, wie wir Jesus recht erkennen
und Gott Vater nennen.

Orgel: EG 135 Schmückt das Fest mit Maien, 1 Strophe (ohne Gemeinde)

Der Wochenspruch, der uns zu Pfingsten und in der Woche danach begleiten soll, steht beim Propheten Sacharja im 4. Kapitel (V. 6b):

Es soll nicht durch Heer oder Kraft geschehen,
sondern durch meinen Geist /spricht der HERR Zebaoth.

Pfr.: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist /
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Lasst uns beten:

gott
gib uns deinen geist
lass uns nicht allein
mit unserem eigenen geist


bring bewegung in unser leben
in unsere kirchen
lass uns feuer und flamme sein
für dich
und dein evangelium


das bitten wir dich
durch jesus christus
deinen sohn
dem wir gehören.
amen.

(nach Willms, mit gott im spiel, 173)
(Lektor_in)

Wir hören aus der Apostelgeschichte des Lukas die ersten Verse des 2. Kapitels, die Anfänge der Pfingstgeschichte:

Als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: "Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache?

Herr, dein Wort ist unsres Fußes Leuchte und ein Licht auf unsrem Wege. Halleluja.
(ohne Orgel + Gemeinde)

(Lektor_in)

Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

Orgel: Einstimmung zu EG 131 O Heiliger Geist, o heiliger Gott

(Lektor_in)
1)O Heiliger Geist, o heiliger Gott, du Tröster wert in aller Not,
du bist gesandt vons Himmels Thron / von Gott dem Vater und dem Sohn.
O Heiliger Geist, o heiliger Gott!
4)O Heiliger Geist, o heiliger Gott, erleucht uns durch dein göttlich Wort;
lehr uns den Vater kennen schon, dazu auch seinen lieben Sohn.
O Heiliger Geist, o heiliger Gott!

Orgel: EG 131 O Heiliger Geist, o heiliger Gott, 1 Strophe (ohne Gemeinde)

ganze Predigt lesen...

Schola: „Friede mit euch“

Abkündigungen

Friedensgruß

Und der Friede Gottes, der höher ist als alles, was wir uns vorstellen können,
bewahre unsere Herzen und Sinne in Jesus Christus, unserem Herrn.


Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Orgel: EG 597 wo zwei oder drei

Fürbittengebet Pfingstmontag 2020

Herr, unser Gott, wir bitten dich um deinen Geist,
der uns stark macht im Glauben, fröhlich und geduldig,
der uns mit Hoffnung erfüllt und unsere Phantasie beflügelt.
Komm, Heiliger Geist.

Wir bitten dich, Gott, um den Geist der Freude
für alle, die ihre Freude am Leben verloren haben,
für alle, denen das Lachen vergangen ist.
Komm, Heiliger Geist.

Wir bitten dich, Gott, um den Geist des Verstehens
für alle, die sich unverstanden fühlen,
für alle, die für andere kein Verständnis aufbringen können.
Komm, Heiliger Geist.

Wir bitten dich, Gott, um den Geist des Friedens
für alle, denen Macht wichtiger ist als Leben,
für alle, die unter Gewalt und Krieg leiden.
Komm, Heiliger Geist.

Behüte uns und alle, mit denen wir verbunden sind,
gib Weisheit, wieder ohne zusätzliche Gefährdungen zurück zur Normalität zu finden –
und lass uns nicht vergessen, was wir in der letzten Zeit gelernt haben:
die Rücksichtnahme aufeinander, die Fürsorge füreinander –
und den Blick auf das, was im Leben wirklich wichtig ist.
Komm, Heiliger Geist.

Schenk uns deinen Frieden.
und hilf uns, ihn weiterzugeben.
Komm, Heiliger Geist.

Pfr.: Und gemeinsam beten wir in der Stille, aber mit ganzem Herzen, wie Jesus uns zu beten geschenkt hat:

Vaterunser

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Nach Pfingsten gibt es die Mittagsgebete der Evangelischen Kirche in Österreich um 12.00 Uhr weiterhin, aber nur mehr jeden Mittwoch. Alle täglichen Mittagsgebete der letzten Monate sind auf evang.at nachzusehen.

Nach den Gedanken zur Tageslosung und den Fürbitten heißt es dort:

Wo wir auch sind,
wohin unsere Gedanken auch wandern.
Wir wissen, wo unsere Mitte ist.
Bei Gott, dem Vater, der uns geschaffen hat.
Bei Gott, dem Sohn, Jesus, der uns begleitet.
Bei Gott, dem Heiligen Geist, der uns tröstet.
Und so geht in diesen Tag unter dem Segen Gottes.

Der Herr segne dich,
er lasse dein Leben gedeihen,
er lasse deine Hoffnung erblühen,
er lasse deine Früchte reifen.

Der Herr behüte dich,
er umarme dich in deiner Angst,
er stelle sich vor dich in deiner Not.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir,
wie ein zärtlicher Blick erwärmt,
so überwinde er bei dir, was erstarrt ist.

Er sei dir gnädig,
wenn Schuld dich drückt, dann lasse er dich aufatmen
und mache dich frei.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich,
er sehe dein Leid, er tröste und heile dich.
Er schenke dir das Wohl des Leibes und das Heil deiner Seele.

So segne dich der allmächtige und barmherzige Gott,
der + Vater und der Sohn und der Heilige Geist -
und gebe dir Frieden.
Amen (ohne Orgel).

Orgel: Intonation und 1 Strophe: EG 503 Geh aus mein Herz und suche Freud übergehend ins Postludium